1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches WW

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von aussieklaus, 13. August 2018.

  1. aussieklaus

    aussieklaus canikon Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen
    ich möchte mir ganz gern ein ww objectiv zulegen und wollte halt mal eure Meinungen hören zu folgenden Objectiven
    Canon EF-S 10-18 STM, Canon EF-S 10-22 USM oder Tokina at-x 11-20/2,8!
    Die Camera is eine 7D!

    S.G. Klaus!
     
  2. Thosch

    Thosch Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Das EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM hab ich an meiner 7D Mk II und bin sehr zufrieden damit! Das Teil ist der absolute Hammer in Sachen Preis/Leistungs-Verhältnis und bringt auch noch einen (4-stufen) Bildstabi mit.
    Am Sternenhimmel ist das Walimex Pro 10mm 1:2,8 auch von den Bildfehlern her besser (weniger Koma schon bei Offenblende), aber das ist ein vollmanuelles Objektiv: manueller Fokus, manuelle Arbeitsblende (keine Offenblende) und kein Chip, somit weder Fokusbestätigung vom AF-Sensor, noch die objektivabhängigen Einträge in den EXIF-Daten. Beim Astro-Einsatz spielt das alles keine Rolle.
    In der normalen Fotografie bevorzuge ich das EF-S 10-18mm bei weitem.
    Dank IS (Bildstabi) sind mir damit z.B. schon Innenaufnahmen in Kirchen gelungen, in denen der Stativeinsatz (auch Einbein) nicht erlaubt war.
    Wenn ich mich richtig erinnere, waren von einer Serie mit 1/2s Belichtungszeit aus freier Hand etwa 1/4 der Bilder richtig scharf.

    Falls Du interesse hast, kann ich am Wochenende ggf. ein paar Beispielbilder raussuchen...

    Gruß,
    Thorsten
     
    Oliver78 gefällt das.
  3. aussieklaus

    aussieklaus canikon Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thorsten,
    tschuldige das ich mich erst jetzt melde.
    Schönen dank für deine Antwort, und ja es wäre schön ein paar Bilder zu sehen das mit dem Objektiv gemacht wurden.
    Ich habe zwar ein 17-50 wollte mir aber halt ganz gerne noch ein weitwinkeleriges Objektiv zulegen!
    S.G. Klaus!