1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sternschnuppenzeit - Die Perseiden

Dieses Thema im Forum "Astronomie" wurde erstellt von escho, 11. August 2018.

  1. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    55
    An alle Sternschnuppen-Jäger und solche, de es werden wollen. Montag früh um 2 Uhr haben die Perseiden ihr Maximum. Und das ohne störendes Mondlicht.
    Ich hab auf meiner Sternenkartenseite die Generalprobe von gestern Nacht gezeigt:
    https://sternenkarten.com/2018/08/11/sternschnuppenzeit-die-perseiden/
    Bilder der Sternschnuppenjagd gibt es dann nächste Woche hier bei Canikon, falls es gelingt, einige auf die virtuelle Platte meiner 6D zu bannen :)
    Edgar
     
    elektro_heiko, lueckge und Volker Arnold gefällt das.
  2. Peter42

    Peter42 Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    25
    Schade, statt Meteorschauer ging hier ein Wolkennest in Stellung.
    War am Samstag auch schon, manchmal möchte man alles hinwerfen.
    Da zwei Lafetten mit EOS aufgebaut, freier Blick nach Nordoben und nur Wolken.
    Heute ist alles frei, aber alles Geraffel verpackt. Und keine Schnuppe will sich wenigstens dem Auge zeigen.
     
  3. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    55
    Ich hatte zuerst auch überlegt, zusätzlich zur 6D noch die 600D mit ins Boot zu nehmen. 100mm-Makro dran wegen der Lichtstärke und dann auf einen Sonntagsschuß hoffen. Das ist dann mangels zweitem Stativ beim Wunschdenken geblieben.

    Ein Eindruck von der Perseidennacht:

    Sternenschnuppe-Vorab-Crop.jpg

    Der Bericht dazu ist auf meiner Sternenkartenseite: https://sternenkarten.com/2018/08/13/t-minus-null-lift-off/

    Edgar

    ... und mit dem Einbilden des Vorschaubildes hat es auch funktionert. Danke nochmal für die Tips.
     
    elektro_heiko und lueckge gefällt das.
  4. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    79
    Tolles Ergebnis deiner Perseidenjagd. Super! Danke fürs Wachbleiben und Zeigen.
     
  5. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    55

    Anhänge:

    Peter42 und lueckge gefällt das.
  6. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    79
    Wow, sehr schön. Und tolle Idee mit dem umgekehrten Kugelpanorama :)
     
  7. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    75
    Mich wundert, dass man auf dem Bild so viel am Himmel sieht, obwohl umliegend durchaus störende Lichtquellen vorhanden zu sein scheinen.
    Ich kenne solche Sternenhimmel eigentlich nur wenn man weit weg von der Zivilisation ist.
    Aber da bist eben du der Profi, wie man soetwas auf dem Sensor sichtbar macht.
    Klasse! Beide Daumen hoch!