1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sonnenuntergänge - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Astronomie" wurde erstellt von Benno Steuernagel-Gniffke, 9. Oktober 2010.

  1. MierZwaa

    MierZwaa Moderator

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    35
    Da fällt mir doch völlig OT was ein:

    [video=youtube;FfDHL5AKPwM]http://www.youtube.com/watch?v=FfDHL5AKPwM[/video]

    *guitar**mosh**drums**guitar*
     
  2. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0
    ... nachdem ich schon in dem Baustellen-Thread 3 Fotos mit einer kleinen Geschichte eingestellt habe, hier noch ein Foto von heute zum Thema Sonnenuntergänge - ebenfalls von heute und bei gleicher Gelegenheit - Baustelle und Nachbarschaft - fotografiert.


    BSG_2011_12_02_4200.JPG
     
  3. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0
    Habt Ihr nur noch schlechtes Wetter und keine vorzeigbaren Sonnenuntergänge oder -aufgänge mehr? Tagesaktuell oder aus der Konserve, das sei egal.

    So werde ich mal wieder etwas von vorhin einstellen. Die Sonne muss ja nicht mit drauf sein.

    Hauptsache, die Lichstimmung kommt rüber.

    BSG_2011_12_08_4329.jpg
     
  4. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    106
    OF_Nordsee201107_Sonnenuntergang2.jpg
     
  5. MierZwaa

    MierZwaa Moderator

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    35
    Untergang hab ich keinen aktuellen, aber dafür einen Aufgang, und deshalb auch Kraftwerksfrei ;D

    Sonnenaufgang vom Balkon.jpg
     
  6. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    106
    Wo ist denn der Text abgeblieben, den ich noch zu dem Zitat geschrieben hatte? :confused:

    Also, ich wollte sagen, dass es wohl von beidem etwas ist: Schlechtes Wetter und nichts/wenig herzeigbares auf der Platte. Habe aber jetzt doch noch mal gekramt und etwas aus dem Frühjahr gefunden. Vielleicht gefällt's ja...

    OF_Sonnenuntergang_201104.jpg
     
  7. m.gilg

    m.gilg Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    0
    Hai,

    jetzt ist ja wieder die Zeit, dass an den Wochenenden die Sonne nicht scheint und an den Tagen dazwischen geht man im Finstern aus dem Haus zur Arbeit und kommt auch erst nach Hause, wenn die Sonne bereits untergegangen ist. Darum stelle ich heute noch einmal einen Sonnenuntergang als Panorama vor, wie er von meinem Arbeitsplatz aus erscheint.

    small_Sonnenuntergang_01.jpg
     
  8. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0
    Manfred, solch einen Feierabend-Ausblick würde ich mir auch vom Arbeitsplatz aus wünschen.

    Mitten in München schaue ich nur in einen Innenhof und ärgere mich gelegentlich, wenn früh morgens mal ein Krähenschwarm lautstark am Himmel die Kreise dreht, und ich die Kamera nicht dabei habe.
     
  9. m.gilg

    m.gilg Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    0
    ;D[​IMG][​IMG][​IMG] Ich habe meine Kamera immer dabei [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  10. m.gilg

    m.gilg Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch einmal tief in meinen Speicher geschaut. 2008 war's in Düsseldorf. Besonders fasziniert hat mich dort die Uhr am Rheinturm.


    small_Sonnenuntergang_03.jpg
     
    #130 m.gilg, 12. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2011
  11. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    106
    Cool, Manfred. Die Uhr habe ich bisher noch nicht gesehen bzw. davon gehört. Du müsstest das Bild also um 18:37:21 aufgenommen haben :)
     
  12. m.gilg

    m.gilg Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt ;D

     
  13. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    97
    :irre: Der Groschen fiel ganz langsam. Die "Uhr" habe ich erst nach Olivers Zeitangabe im Kommentar entdeckt...
     
    #133 lueckge, 12. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2011
  14. m.gilg

    m.gilg Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre auch einfacher gewesen, wenn du meinen Link zu Wikipedia gefolgt wärst. ;D Ja manchmal muss man halt auch einmal Querdenker sein. Aber ich gebe zu, dass man es Life eher sehen kann. Denn dann sieht man es ja, dass sich die Lampen im Takt ändern.

     
  15. MierZwaa

    MierZwaa Moderator

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    35
    Zur Zeit komm ich immer zu spät zum Untergang, dafür gibt's jetzt zu passender Zeit Aufgänge:

    IMG_2801.jpg
     
  16. JBM

    JBM Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    August 2010 - Schweden bei Bastad.
    Es war total trübe und grau als wir noch einen Geocache in der Dämmerung heben wollten. Dann hat sich die Sonne doch noch von uns verabschiedet und ich hab leider viel zu hektisch diese Schnappschüsse gemacht.
    Unsere Sonne sieht da fast wie einer unserer Nachbarplaneten aus, finde ich :)
    Allerdings hab ich mit der Bearbeitung so meine liebe Not ... zeigen will ich sie hier aber trotzdem gerne :)

    GoodByeSun.jpg GoodByeSun-2.jpg GoodByeSun-3.jpg


    Ciao und gute Nacht ...

    Jürgen
     
  17. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Aprilwetter heute konnte man innerhalb von 30 Minuten die Sonnenuntergangsstimmung so und so ablichten - aus meiner Baustellenserie:


    BSG_2011_12_18_5039.JPG

    Achtung: das sind keine Sensorflecken! >:D


    BSG_2011_12_18_5051.JPG
     
  18. wwelti

    wwelti canikon Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Sonnenuntergänge? Ja, da war einer, heute :rolleyes:
     

    Anhänge:

  19. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0
    Hier von heute auch einmal Baustellen-Horizont in Flammen:


    BSG_2012_01_14_5934.JPG
     
  20. wwelti

    wwelti canikon Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Farben -- ich mag ja Sonnenuntergänge!

    Ich habe vorhin ein wenig auf meiner Festplatte ausgemistet, dabei ist mir noch eine Serie von Bildern aus dem Sommer untergekommen. Ein klasse Sonnenuntergang! Ist zwar nicht ganz aktuell, aber irgendwie zu schade um nicht gezeigt zu werden. Das Bild mit dem "Wolkendrachen" ist ein bisschen mit einem Rauschfilter nachbearbeitet, das Ergebnis ist zwar nicht so geworden wie ich es mir dachte, aber gefiel mir trotzdem irgendwie ganz gut, also habe ich es gelassen. Ansonsten wurden jeweils die Farben und Kontraste etwas angepasst.

    Ja ,die Bilder sind alle von demselben Sonnenuntergang!

    Viele Grüße
    Wilfried
     

    Anhänge: