1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sonnenuntergänge - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Astronomie" wurde erstellt von Benno Steuernagel-Gniffke, 9. Oktober 2010.

  1. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    ....jedenfalls nicht, ohne bei um die Zeit bestimmt nur noch mörderischen 15 Grad (?)
    das gemütliche Heim verlassen zu müssen - ich zittere schon nur beim Gedanken daran *faint*....

    Bettina
     
  2. MierZwaa

    MierZwaa Moderator

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    35
    So sah der Himmel ein paar Stunden vor Edgars "Zaubermond" aus:

    IMG_5650.jpg IMG_5651.jpg IMG_5654.jpg IMG_5655.jpg
     
  3. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    57
    War 40km weiter bei mir zu Hause bei weitem nicht so farbenfroh. Wunderschöne Stimmung, Bernd

    Edgar
     
  4. m.gilg

    m.gilg Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    0
    Hai Benno,

    gestern war ich in München, um extra für dich einen Sonnenuntergang abzulichten. Gestern? Der Himmel war ja den ganzen Tag mit einer grauen Suppe bedenkt. Aber anyway. Das Fotografentool TPE hat mir den Sonnenuntergang für 16:38h vorhergesehen. Also bin ich den hohen Turm des Alten Peters hochgestiegen. Oben auf der Brüstung habe ich gedacht: ein Silberstreif (ähhh: gelborangener Streifen) am Himmel, das könnte 'was werden.

    web_Sonnenuntergang_01.jpg

    Nach einerr halben Stunde Wartezeit zeigt sich auch unser Stern. Genau in der Richtung der Kirche St. Margareta ging sie unter.

    web_Sonnenuntergang_02.jpg

    web_Sonnenuntergang_03.jpg

    Danach ist die Wolkendecke ein wenig aufgerissen und hat über München wunderschön rosa geleuchtet

    web_Sonnenuntergang_04.jpg

    Im Abendlicht habe ich dann noch ein Münchner Wahrzeichen fotografiert

    web_Sonnenuntergang_05.jpg

    Später noch den illuminierten Viktualienmarkt.

    web_Sonnenuntergang_08.jpg


    Guten Abend
     
  5. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0
    Moin Manfred,

    das nenne ich eine passende Überraschung. Als ich gestern nach Sonnenuntergang nach Haus kam, da erzählt mir meine Frau, dass ich einen sehr schönen Sonnenuntergang über unserer Schulbaustelle in der Nachbarschaft verpasst habe.

    Und heute sehe ich Deine Fotos, die das bestätigen. Ja, da habe ich wirklich verpasst, das fotografisch festzuhalten.

    Es sind wirklich sehr schöne Bilder, die Du zeigst. Besonders gut gefällt mir das letzte vom Viktualienmarkt mit der Lichtstimmung aus Sonnenuntergang und elektrischer Beleuchtung.
     
  6. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0
    Und extra für Edgar noch ein Foto vom heutigen Abendrot z'Minga - mit Mond:

    BSG_2013_04_14_3756.JPG
     
  7. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    57
    Hallo Manfred

    Deine schönen Aufnahmen vom Januar hab ich doch glatt verpasst. Aber lieber lieber spät gesehen als gar nicht. :D

    Servus Benno

    Danke für das Foto. Ich war vorhin draußen, weil ich versuchen wollte, die ISS abzulichten. Die ist nämlich kurz nach 21Uhr in etwa 470km Höhe über mich hinweggerauscht. Die seit Monaten latent vorhandene Bewölkung hat mich leider dran gehindert. Ohne diese Wolken gäbe es aber solch schöne Sonnenuntergangfotos, wie das von dir gezeigte, nicht.

    Ich weiß ja nicht, was dein Rohbild hergibt, Benno. Aber wenn du ein paar Vollmondbreiten rechts oberhalb vom Sichelmond einen sehr hellen Punkt noch als Ressource hast, das wäre dann der Jupiter gewesen. ;)

    Edgar
     
  8. elektro_heiko

    elektro_heiko Aktiver canikon

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    59
    HN_IMG_3603 Kopie.jpg Die Olsenbande Junior :)
    [...vorheriges Wochenende in Warnemünde an der Ostsee, die vordere Person muss eigentlich in die Mitte (Benny, wegen der Länge), dann läuft Egon (jetzt mittig) vorne und Kjeld (müsste etwas dicker sein!) kann weiter hinten laufen, jooo.... ;)]
     
  9. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0
    Edgar, wenn ich das vorher gewusst hätte, wo sich der Jupiter rumtreibt, dann hätte ich den sicherlich mit aufs Foto genommen. So muss ich leider passen.
     
  10. Djkill

    Djkill canikon Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
  11. m.gilg

    m.gilg Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    0
    Und wieder einmal ein Bild von mir vom Sonnenuntergang.


    Sonnenuntergang_DSC_4744_10-08-13.jpg
     
  12. DeCo

    DeCo Guest

    Ihr zeigt hier wirklich Traumhafte Sonnenuntergänge.
     
  13. PeterO.

    PeterO. canikon Legende

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    3.935
    Zustimmungen:
    0
    Istanbul zur Blauen Stunde

    ... ich hab da auch mal wieder was - Istanbul zur Blauen Stunde

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #193 PeterO., 13. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  14. becksbier

    becksbier canikon Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    #194 becksbier, 13. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  15. MierZwaa

    MierZwaa Moderator

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    35
    von heute Abend:
    IMG_7575.jpg
     
  16. Volker Arnold

    Volker Arnold canikon Legende

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    87
    Neulich auf dem Feld.
     

    Anhänge:

  17. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    94
    Wow! Ist da noch was dran bearbeitet oder ist die Lichtstimmung live?
    Übrigens: Schön mal wieder was von dir zu hören/sehen...:D
     
  18. halbetzen

    halbetzen Neuer canikon

    Registriert seit:
    16. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ratatatata...

    nicht schön, aber seltsam.

    Noch aus analogen Zeiten mit dem 400er.
    Sonnenuntergang am Atlantik.

    Grüße

    Dietrich


    comp_sonnenuntergang.jpg
     
  19. MierZwaa

    MierZwaa Moderator

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    35
    zur Abwechslung mal ein Aufgang:

    klein04.jpg
     
  20. DeCo

    DeCo Guest

    Was für geile Sonnenauf/und Untergänge zeigt Ihr hier. Eins schöner als das andere.

    Habe hier auch mal eins beizutragen

    EOS_4289.JPG