1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RAW oder JPG und warum?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Anonym041, 15. Juni 2008.

?

RAW oder JPG oder beides?

  1. Ich nutze nur RAW

    54,5%
  2. Ich nutze nur JPG

    13,2%
  3. Ich nutze RAW und JPG

    31,4%
  4. mir doch egal ich weiß net um was es geht ... ;-)

    0,8%
  1. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    schlecht installiertes Notebook? kann ich mir bei Deinen goldenen Fingerlein gar nicht vorstellen? muß eine Verschwörung von "DENEN" gewesen sein!
    LOL
    greetz nach ... warum frag ich so doof: St. PETERsburg ? Mad
     
  2. Gast001

    Gast001 Guest

    Eigentlich nutze ich nur RAW, aber meine Kameras sind immer auf

    RAW + s JPG

    eingestellt.

    Die kleinen JPGs dienen der schnellen Vorselektion und dem problemlosen Preview im Windows Explorer. ;)
     
  3. Dennis

    Dennis canikon Legende

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze nur RAW.. weil man später in der Bearbeitung (Falls sie nötig ist!!!) viel mehr Möglichkeiten hat! Ich weiss doch wie es ist, nachher fotografierste nur in JPEG und dann ist genau das EINE perfekte Bild vom Blickwinkel usw dabei.. aber du möchtest es noch ein wenig aufpeppen (Farben usw) dann ärgere ich mich wieder nur das ich kein RAW genommen habe. Von daher.. RAW und gut ist..

    Leider heisst das halt auch viel mehr Speicherplatz.. auf der Speicherkarte in der Kamera als auch Festplatte vom Computer..
     
  4. winnix

    winnix Aktiver canikon

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    ich hab für Raw und jpg gestimmt. Wobei ich selten jpg verwende, eigentlich nur wenn ich weiss dass es extrem viele Bilder gibt an einem Tag, oder ich mit der Kompakten fotografiere.

    Viele Grüße
     
  5. Torsten68

    Torsten68 canikon Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    100% RAW und dann die "guten" Bilder über Bridge - CS3 - JPG zum Ausbelichten oder in die Gallerie...

    Gruß
    Torsten
     
  6. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    Nanu, wen haben wir denn da? Willkommen!
     
  7. Anonym041

    Anonym041 Guest

    Hallo Torsten, willkommen im Canikon!
     
  8. winnix

    winnix Aktiver canikon

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben fotografiere ich fast nur RAW, nur selten mit jpg.
    Ich habe heute 2 neue Kingston CF Karten bekommen und ein bisschen damit rum gespielt. Dabei fand ich noch eine Anwendung die förmlich nach jpg schreit, nämlich "Dauerfeuer" also Serienbilder, das schaft die 20d nur 6 Raw aber 27 jpg (beste Qualität). :confused: Einen so großen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
     
  9. Frank Barth

    Frank Barth Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ich fotografiere beides. Meistens RAW und die Kamera komplett auf Neutral.
    Sport prinzipiell in JPG. Da benutze ich dann aber einen von mir konfigurierten PictureStyle. Und weil Dauerfeuer mit jpg wesentlich schneller geht.
     
  10. Juan

    Juan canikon Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort, " SORRY" aber mein Job laesst mir im Moment so gut wie keine Zeit fuer mein liebstes Hobby. Da das Canikon Forum aber die ersten sind die mich zu meinem heutigen Geburtstag gratuliert haben (DANKE!!!), denke ich, muss ich mich hier mal wieder hier blicken lassen. Ich hoffe das ich in absehbarer ein wenig mehr Zeit fuer die Fotografie habe und hier wieder ein wenig mehr mitmischen kann.
    Zu mindest nehme ich hier mal bei dieser Umfrage mit Teil. Ich habe: "Ich nutze RAW und JPG" angeklickt obwohl ich fast nur RAW nutze um halt das optimalste an Abbildungsqualitaet rauszuholen, aber auf der anderen Seite geht es mir wie Winnix, ich nutze meistens eine EOS 20D und bei dauerfeuer ist bei RAW nach 6 Bildern leider schon schluss, dieses ist eigentlich die einzigste Situation wo ich auf JPG umschalte.

    Ein Gruss von der Insel an euch alle,

    Juan
     
  11. Frank Barth

    Frank Barth Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Alles Gute zum Geburtstag!
     
  12. Manfred

    Manfred canikon Legende

    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.469
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Juan,

    lange nichts mehr voneinander gehört.
    Aber ich hab deine Bilder von der Insel-Bergwelt noch gut in Erinnerung

    Alles gute zum Geburtstag auch von meiner Seite


    Grüße
    Manfred
     
  13. frapa

    frapa Aktiver canikon

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Meistens aus Bequemlichkeit in jpeg,bei mir wichtigen Sachen oder schwierigen Verhältnissen RAW.

    Allerdings bin ich ziehmlich kritisch was das aussortieren angeht, nur in Ausnahmefällen werden nicht ganz einwandfreie mich überzeugende Fotos behalten.

    BTW viele Bekannte Gesichter hier.
     
  14. Anonym041

    Anonym041 Guest

    wer? .........
     
  15. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    Gucksdu auf "Portal" - da steht das Geburtstagskind des Tages immer rechts in einem Widget
     
  16. Andreas Metz

    Andreas Metz Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    0
    Fast nur in Raw. Aber Sport nur in JPG, da auf dauerfeuer und da heisst es entweder es passt oder es passt nicht.
     
  17. Aliyah

    Aliyah canikon Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    auch nur in Raw. Ich friemel halt gerne an den Bildern rum im PS. Ich glaube ich habe den falschen Beruf, hätte was in Richtung Gestaltung oder Werbung machen sollen ;D
     
  18. ***elvis***

    ***elvis*** canikon Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Für die Pressearbeit nur jpg. Bei wichtigen Bildern oder in kritischen Situation wo ich die Reserve der Rohdatei benötige halt RAW.
     
  19. Vito

    Vito Aktiver canikon

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    nur Raw, bis auf Ausnahmefälle, in denen viele Fotos anfallen 8Kindergeburtstag, Firmenjubiläum usw...)
     
  20. Sun

    Sun Aktiver canikon

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Yepp...auch zu 98% RAW, konvertiert wird es mit Lightroom, mit Aperture bin ich noch nicht richtig warm. Freue mich aber schon auf Lightroom 2.