1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Makros mit Retroadapter (NMZ)

Dieses Thema im Forum "Makro-Fotografie" wurde erstellt von hanswerk, 18. Mai 2009.

  1. hanswerk

    hanswerk Aktiver canikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    auf der Sucht immer näher dranzukommen war ich mal wieder mit dem Retroadapter + Kitobjektiv unterwegs. Ausgeleuchtet wurde mit 2 Slave Flash.

    Bild 1 Ein Schneckenauge bei 17 mm
    Bild 2 Schneckenkopf bei 55 mm
    Bild 3 Ein glitzekleiner Käfer am Grashalm bei 17 mm
    Bild 4 Ein Blütenstempel? mit Pollen (im Original ca. 1,5 mm groß)eines Storchenschnabels (Pflanze), bei 17 mm, Aufnahme vom April
    Bild 5 Die glitzekleinchen Härchen eines Löwenzahnes 17 mm

    Bei der Retroanwendung verhält sich der Abbildungsmasstab umgkehrt zur Brennweite... ist natürlich so nicht richtig ausgedrückt, aber bei 17 mm ist er sehr groß ca. 4:1 und bei 55 mm ist er kleiner.
    Fokusiert wird am schnellsten, wenn man den Objektabstand variiert, und der ist bei 17 mm nur wenige Zentimeter.

    Die Bilder sind keine Ausschnitte.

    Es sind keine gigantischen Aunahmen, ich wollt nur mal die Vergrößerung demonstrieren.

    Grüßle Hans
     

    Anhänge:

  2. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    Eine gelungene Demonstartion:D
    Mein Favorit: Nr. 5 und Nr.4

    Klasse!
     
  3. masplitt

    masplitt Aktiver canikon

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    WOW, beeindruckend!!!!

    Meine Favoriten, 1,4 und 5

    HAMMER:D:D:D
     
  4. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0
    Außer, dass Nr. 4 zu mittig ist, gibt es nichts zu meckern. :D
     
  5. Dennis Heidrich

    Dennis Heidrich Aktiver canikon

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hans,
    sehr feine Aufnahmen sind dir gelungen!
    Besonders interessant für mich ist zu sehen, wie die Ausleuchtung mit 2 Slave Blitzen wirkt.
    Kannst du mir noch etwas zu dieser Technik sagen (welche Blitze, etc.)?

    Liebe Grüße nach Hohenlohe
     
  6. Anonym031

    Anonym031 Guest

    Bild 1 und 5 sind für mich der Hammer.
    Ich ziehe meinen Hut.:god:
     
  7. Dennis Heidrich

    Dennis Heidrich Aktiver canikon

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Achja, Bild 5 ist einfach klasse!!!!
     
  8. gfp

    gfp canikon Legende

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    11
    Bild 5 find ich auch am gelungensten:D

    @ Denis: Schau mal unter Traumflieger nach, da findest du was in der Richtung

    Gruß Franz
     
  9. Anne Lippert

    Anne Lippert canikon Legende

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    0
    Die sind ja klasse geworden, ich glaube es bricht jetzt das "Makrofieber" aus!
    Mein Favorit ist ganz klar die Nr. 1:D
     
  10. Magno Lia

    Magno Lia Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich nur ganz kleinlaut anschließen, beeindruckender Abbildungsmaßstab!!
    lg
    Barbara
     
  11. Pitder5th

    Pitder5th canikon Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hans,

    das sind ja wirklich fantastische Aufnahmen Bild Nr.1 und Nr.5 sind mein Favorit,
    besser kann mans nicht machen. :D

    Wir sollten mal zusammen auf Makrotour gehen!
     
  12. hanswerk

    hanswerk Aktiver canikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    0
    Woh, soviele Kommentare in der kurzen Zeit, freut mich sehr.

    @ Dennis, wie Franz schon sagte, alles aus dem TF Shop. Der Makroadapter-Schiene ist ne Klasse sache. Bei den Blitzgeräten würde ich mir bei einer Wiederanschaffung und vorhandenem Geld eher zu kleinen Slavefähigen Canons tendieren. Die kleinen Blitzgeräte aus dem Shop sind zwar billig und leicht, (ist auch von Vorteil) der Sensor aber löst bei Sonnenschein und nicht optimalem Blitzwinkel nur unzuverlässig aus. Das nervt manchmal.
    Insgesammt muss man ja auch sehr nahe ran, und durch die voreingestellte feste Blende (i.d.R. f-13) ist das suchbild sehr dunkel. Im live view mit internem Blitz wird es dann angepasst und das Motiv sichtbar. Lebewesen sind äußerst schwierig zu erwischen. Bei mir jedenfalls ;D

    @ Anne:
    ... da biste nicht ganz unbeteiligt daran... :)

    Grüßle Hans
     
  13. Scarlet

    Scarlet Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich ja auch mal mit einem Retroadapter versucht, ich hatte mir sogar den Novoflex zugelegt. Ich gebs aber ehrlich zu, dass ich dafür die Ruhe nicht hatte und ohne Stativ geht da nix, weil der Schärfebereich einfach so gering ist.

    Meine Favoriten sind Bild 4 und 5. Bild 4 deshalb, weil hier die mittige Positionierung absolut richtig ist. Man muss auch manchmal Regeln brechen, um ein Bild wirken zu lassen. Was mich dabei ein ganz klein wenig stört, ist der nächste Blütenstempel im rechten untern Eck, wäre der nicht im Bild, so wäre es Spitzenklasse und ich würds mir an die Wand hängen als Poster.

    Bild 4 finde ich nämlich saumäßig gut!
     
  14. masplitt

    masplitt Aktiver canikon

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    :D Zustimmung:D
     
  15. hanswerk

    hanswerk Aktiver canikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    0
    @ Scarlet, Helga
    ich habe die Bilder wie gesagt nicht geschnitten, einfach weil ich sie als "Ganzes" so einfach zeigen wollte, welchen Abbildungsmasstab mit dem Retroadapter möglich ist.
    Mit Stativ wirste da meschugge, desswegen die 2 Blitze, somit etwas mehr Flexibilität.

    @pitder5th
    Jederzeit gerne .... :D

    doch dazu gleich mal was in eigener Sache:
    ich bin die nächsten 3 Wochen im Urlaub. 8) 8) 8)

    Grüßle Hans
     
  16. Scarlet

    Scarlet Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Paßt schon so und ich finde sie wie gesagt sehr gelungen, weil ich weiß, was da dahinter steckt an Aufwand. Und ein absolut ruhiges Händchen hast auch noch dazu, trotz Blitz sag ich mal.
     
  17. zoom

    zoom Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich nur anschließen.

    Starke Makro Serie :D

    1 & 3 sind meine Favoriten.
     
  18. Anonym064

    Anonym064 Guest

    Moin Hans!

    Alles schon gesagt - nur nicht von mir ;D:

    Mit Staunen habe ich Deine Makros betrachtet - WOW :D!
    Schon toll, was das Kit + Retroadapter so leistet,
    jedenfalls wenn der Richtige durch den Sucher schaut
    (bzw. aufs Display) ;).

    Das Schneckenauge ist mal was Anderes.
    Aber mein absoluter Favorit ist Bild 4, wegen der Farben,
    der passenden Schärfe und der "Aufgeräumtheit".
    Und zum An-die-Wand-Hängen könnte man ja mit wenig
    Aufwand den Stempel aus der Mitte rücken und dabei den
    unteren angeschnittenen wegschneiden oder ihn wegstempeln.

    Lieben Gruß
    von der Bettina.
     
  19. hanswerk

    hanswerk Aktiver canikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bettina,
    ja je mehr ich das Bild betrachte gefällt es mir besser und könnte aus der Serie auch mein Favorit sein, vielleicht auch beeinflusst von euren Meinungen ;D
    Nach der Aufnahme war ich zunächst völlig fasziniert, daß ich da die Pollen genau betrachten kann, das ging im Original auch, aber da taten mir schon fast die Augen weh (werd alt).:eek:

    Vielleicht muss ich`s doch noch mal EBV technisch bearbeiten (stempeln) und groß machen.

    Grüßle Hans
     
  20. PeterO.

    PeterO. canikon Legende

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    3.935
    Zustimmungen:
    0
    Moin Hans,

    mein Favorit trotz der etwas zu mittigen Anordnung ist die Nummer 4. Dieses Farben sind einfach grandios.