1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleine Spielerei: ISS im Vorbeiflug an Saturn

Dieses Thema im Forum "Astronomie" wurde erstellt von escho, 19. Juni 2014.

  1. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Gestern abend flog die ISS nicht sehr weit am Saturn vorbei. Der relative Abstand betrug hier, wo ich wohne, nur 10 Bogenminuten. Das bedeutete, ich würde sowohl die ISS als auch den Saturn aufs Bild bekommen (Zum Vergleich: Unser Mond hat etwa einen Durchmesser von 30 Bogenminuten). Sehr viel Brennweite durfte ich allerdings nicht wählen, um diesen Versuch nicht zu gefähren. So beschränkte ich mich auf 2000mm.

    Hier im Bild seht ihr den Vorbeiflug. Um die einzelnen Etappen sichtbar zu machen, habe ich die Frames des mov-Videos mit GIMP addiert, wodurch die ISS jeweils im Abstand von 1/25s abgebildet wird. Um nun noch ein paar Monde von Saturn sichtbar zu machen, fotografierte ich ein Rohbild mit 10s Belichtungszeit und mischte es dazu. Daas Ergebnis seht ihr hier:

    [​IMG]
    iss_saturn von seescho auf Flickr

    Und hier noch die Namen der Saturnmonde:

    [​IMG]
    beschriftung von seescho auf Flickr

    Edgar
     
  2. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Und hier das Werk, nachdem ich mit darktable etwas post-processing betrieben habe. Ein Klick ins Bild fördert eine etwas größere Version zu Tage :)

    [​IMG]
    ISS Vorbeiflug an Saturn von seescho auf Flickr

    Edgar
     
  3. m.gilg

    m.gilg Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    0
    Hey, super Edgar!!!!!
     
  4. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Danke Manfred

    Edgar
     
  5. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
  6. elektro_heiko

    elektro_heiko Aktiver canikon

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    59
    Faszinierend ...
     
  7. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    107
    Ich bin beeindruckt ... mal wieder :eek:
     
  8. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Ich danke euch

    Edgar
     
  9. gallus

    gallus Aktiver canikon

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    3
    Nach langer Zeit wieder mal am Rechner. Bin meist am Liegen. Op an der Wirbelsäule. Tolle Aufnahmen von der ISS die Du hier zeigst.Bin immer wieder erstaunt und begeistert, was Du drauf hast und un hier zeigst. Danke für`s zeigen.
    Vg Uwe.
     
  10. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Dann wünsch ich dir doch eine gute Besserung, Uwe. Ich hab noch einen Tag Gnadenfrist, bevor mein Knie unters Messer kommt,

    Edgar