1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kanal

Dieses Thema im Forum "Landschaftsfotografie" wurde erstellt von mdpeter, 7. Mai 2015.

  1. mdpeter

    mdpeter Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    1
    Für die Felder ist er gut. Für ein Foto auch?
     

    Anhänge:

  2. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    107
    Meiner Meinung nach schon :) Hier gefällt mir auch deine "harte" SW-Umsetzung sehr gut. Besser als bei dem Bach-Bild. Eventuell könnte man an den Wolken noch bisschen was rausarbeiten, damit sie deutlicher werden. Aber nur, wenn das das Originalbild hergibt :) Und links ist so ein heller Fleck. Kann man den noch abschwächen?
     
    #2 Oliver78, 7. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  3. Schnipschnapp

    Schnipschnapp Aktiver canikon

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    5
    sehe ich genauso Spannend finde ich, wo du den Kanal am unteren Bildrand angeordnet hast.
     
  4. zoz

    zoz Moderator

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    20
    Der Aufbau gefällt mir sehr, aber es ist mir dann doch zu hart....
    oder dann doch nicht hart genug??? Wenn man es schon übertreibt, dann richtig... ;)
     
  5. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    Moin Peter,

    nun bin ich so spät dran, dass alles schon gesagt ist
    - Olivers Post könnte auch von mir sein.
     
  6. .hs

    .hs canikon Legende

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Und Steffens (zoz) Post von mir. :)

    Der Gegenspieler in der Natur zum dominanten, hart ausgearbeiteten Kanal fehlt. ;)
     
  7. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Der Bildaufbau gefällt mir gut, die Bearbeitung ist für meinen Geschmack etwas zu hart. Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob mir das Foto mit etwas mehr Himmel drauf noch besser gefallen würde.

    Edgar
     
  8. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    97
    Ich hab mir da Bild jetzt schon ein paar mal angesehen und mir bisher einen Kommentar verkniffen, weil ich jedesmal das gleiche Problem im Kopf habe, aber selbst keine Lösung finde:
    Jedesmal wenn ich hinschaue, stört mich ein wenig, daß der Kanal nicht parallel zum rechten Bildrand ist, sondern nach oben etwas ins Bild hinein verläuft und der "Keil" zum Bildrand nach oben breiter wird.
    Aber andererseits:
    Da der Kanal nach oben natürlich auch perspektivisch enger wird, wüsste ich gar nicht welche der Kanten (Kante des Erdwalls, äußere Steinkant, Wasserlauf-Kante,...??? Letztere ist ja fast parallel) denn nun parallel zum Bildrand sein sollte... :confused:
    Ich habe es sogar schon runtergelassen und versucht in PS entsprechend zu verzerren, aber eine befriedigende Lösung hab ich auch nicht gefunden.
    Ich glaub ich hab einen Knick in der Optik!

    Damit du weißt was ich meine:
    hier hab ich mal die "härteste" Kante (Steinkante außen) am Bildrand ausgerichtet.
    Wenn ich aber drauf schaue, hab ich trotzdem im Kopf noch das gleiche Gefühl wie oben beschrieben, weil der Erdwall rechts daneben auch wieder zur Bildmitte läuft.
    Irgendwie passt das nicht zu der geometrischen Ausrichtung, die mein Kopf haben will...
    miniIMG_1423-26-Bearbeitet.jpg
     
    #8 lueckge, 10. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2015
  9. mdpeter

    mdpeter Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    1
    @ Oliver

    Den Fleck hatte ich auch schon bemerkt und dann - ;) vergessen. Bei den Wolken gehts nicht so richtig. Himmel war Mist.

    Was die harte Bearbeitung angeht oder nicht genügend harte - ich weiß. Wie schon an anderer Stelle erwähnt. Zur Zeit leider meine Einstellung. Irgendwann hab ich bestimmt die Nase voll und dann ändere ich mich. :rolleyes:

    @ lueckge

    Hmm - so richtig weiß ich nicht was du meinst. Überleg doch nochmal und starte einen neuen Versuch.;) Was dir aber wohl entgangen ist. - am Ende des Kanals geht dieser noch nach rechts weg. Vielleicht hilft das ein wenig.


    Danke für eure Kommentare.:)
     
    #9 mdpeter, 11. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2015