1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kakteenblüte

Dieses Thema im Forum "Makro-Fotografie" wurde erstellt von escho, 22. Mai 2016.

  1. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Der stachelige Geselle ist etwa 20 Jahre alt und lebt den Sommer über in Freilandhaltung bei mir auf dem Kakteenhügel. Im Winter kommt er ins Gewächahaus (Kalthaus, nur frostfrei gehalten). Im letzten Jahr hat er das erste Mal geblüht. Allerdings konnten sich nur zwei Blüten entwickeln. Heuer erstrahlt er erstmals in voller Pracht.

    http://wp.me/a6MiwH-k0


    Das Foto ist mit der Canon EOS6D entstanden mit den 100er Makro dran bei Offenblende f/2,8.

    Ich hab vom Aufblühen ein Zeitraffervideo erstellt, daß hier angesehen werden kann:

    https://flic.kr/p/HfYJ7d

    Das Video besteht aus 324 Einzelbildern, aufgenommen 1 Bild pro Minute. Verwendet hab ich für die Aufnahmen die Intervalometer-Funktion von MagicLantern.
     
  2. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Hmm, ich wollte das Foto über die URL so einfügen, daß es auch direkt hier zu sehen ist. Hat irgendwie nicht geklappt mit den IMG-Tags.

    Edgar
     
  3. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    habs mir aber über den link ansehen können, und nun ja ... irgendwie ... stachelig ... trotz und oder gerade weil der schönen Blüten wegen ...

    liebe Grüße Mad
     
  4. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Jetzt hab ich es geschafft, das Kakteenbild auch sichtbar werden zu lassen. Hier ist es nochmal in voller Pracht, beim Draufklicken auch in voller Auflösung

    [​IMG]

    Edgar
     
  5. massi

    massi Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    30
    Es gibt ja kaum farbenprächtigere Blüten, als die von Kakteen und von Dir dann perfekt in Szene gesetzt.
     
  6. gallus

    gallus Aktiver canikon

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    3
    Hi Edgar,
    ich hab mir gerade Dein Video angesehen. Sehr schön. Dein Bild von dem blühenden, stachligen Gesellen find ich top.
    Ich freue mich das Du hier doch noch aktiv bist. Ich bin ewig nicht bei Canikon reingekommen und hab`s eigentlich schon aufgegeben. Schön, das es wieder klappt.
    VG Uwe.
     
  7. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Danke für eure Kommentare

    Ja, ich war krankheitsbedingt längere Zeit offline. Langsam bekomme ich aber wieder Lust, einen Foto in die Hand zu nehmen. Und wenn das Wetter passt, werd ich auch das Teleskop wieder mal auspacken (das erste Mal seit einem Dreivierteljahr :)

    Edgar