1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frankfurt bei Nacht

Dieses Thema im Forum "Architektur" wurde erstellt von Oliver78, 23. Januar 2018.

  1. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    63
    Im November war ich mal wieder bei der sogenannten Skylight-Tour dabei. Da wird man abends mit einem Schiff an der Frankfurter Skyline entlang gefahren und passiert dabei mehrere Brücken.

    Nachfolgend mal vier Fotos, die ich von dem Abend mitgebracht habe. Wen's interessiert - die EXIFs stehen dabei.

    OF_20171125-180315_9181.jpg
    1/20 - f/2.8 - ISO3200

    OF_20171125-181107_9252bw.jpg
    1/125 - f/2.8 - ISO3200

    OF_20171125-181246_9257.jpg
    1/15 - f/2.8 - ISO3200

    OF_20171125-182817_9313.jpg
    1/25 - f/2.8 - ISO3200
     
  2. Dat Ei

    Dat Ei Aktiver canikon

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    96
    Moin Oliver,

    Aufnahmen bei Nacht haben für mich meist das immer gleiche Problem - zu viel schwarze Soße, zu harte Kontraste und zu wenig zu sehen. Ich bin da eher ein Freund der blauen Stunde.


    Dat Ei
     
    Oliver78 gefällt das.
  3. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    63
    Danke für deinen Kommentar, Dat Ei.

    Bei der Tour geht es um die unterschiedlich beleuchteten Mainbrücken. Die wirken natürlich besser, wenn es ansonsten ziemlich dunkel ist.

    Um den schwarzen Bildanteil zu reduzieren, habe ich schon extra viel Wasser drauf genommen, in dem sich die Lichter spiegeln bzw. Gebäude, die Licht in den Fenstern haben. Längere Belichtungszeiten sind nicht drin, solange sich das Schiff bewegt. ;)
     
  4. massi

    massi Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    30
    Mir gefallen die Bilder gut, die Spiegelungen der Lichter im Wasser machen die Bilder interessant und sind ein schöner Hingucker.
    Und nun ja, da ist viel Schwarz, aber es ist nun mal Nacht, da ist das so.;-)
    Mein Favorit ist das zweite Bild.
     
    DeCo und Oliver78 gefällt das.
  5. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    63
    Vielen Dank auch dir, massi.

    Und genau wegen der bunten Spiegelungen im Wasser war ich dieses Jahr schon zum dritten Mal dabei.
     
  6. DeCo

    DeCo Guest

    Hier kann und möchte ich mich anschließen
     
    Oliver78 gefällt das.
  7. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    63
    Danke auch dir, DeCo.
     
  8. zoz

    zoz Moderator

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    20
    Ja, da möchte auch ich mich im vollen Umfang anschließen.
    Und das zweite gefällt mir nicht nur am besten weil es SW ist! ;)
     
    Oliver78 gefällt das.
  9. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    63
    Danke, Steffen.

    Ich muss meiner Frau dankbar sein. Sie hatte mich drauf gebracht, die leichte Tonung reinzubringen, denn zunächst war das zweite in "normalem" SW. Aber so scheint es gut anzukommen. :) DANKE!