1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

firstlight

Dieses Thema im Forum "Astronomie" wurde erstellt von escho, 21. August 2013.

  1. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Vorgestrn war der Tag, an dem ich mich etwas näher mit meinem neuen Spielzeug beschäftigte. 16kg Glas mit etwas Metall außen rum hatte das Teil und hörte auf den Namen Teleskop, genauer gesagt RC-Spiegelteleskop von GSO. Bei einer Brennweite von 2000mm und 10 Zoll Öffnung kam das Teil immerhin noch auf ein Öffnungsverhältnis von f8.

    Die Luft war alles andere als ruhig. Sie flimmerte fröhlich vor sich hin. Dieses Geflimmere wollte sich anscheinend der Mond nicht mit ansehen und versuchte. sich hinter leichten Schleierwolken zu verstecken. Neugierig, wie er war, schaute er aber immer wieder raus. Hmm, Topergebnisse waren also nicht zu erwarten.

    Ich schraubte das Teleskop auf die Montierung, bei der ich die Klemmungen der beiden Achsen löste. Ich hatte es nämlich auf die internationale Raumstation abgesehen, die ich von Hand anvisieren und verfolgen mußte. Die EOS600d kam fokal an das Teleskop. Und dazwischen schraubte ich noch den 1,4fach TK, so daß ich auf eine Brennweite von 2800mm kam. Videomodus eingestellt, Belichtungszeit auf 1/2000s pro Frame gedreht und die ISO auf 1600 gejagd. Das sollte eine ISS ohne Bewegungsunschärfe ergeben können, wobei ich mit einer Unterbelichtung und höherem Rauschen rechnen mußte.

    Die Nachbarschaft war inzwischen aufmerksam geworden und versammelte sich vor dem Gartentor. Ich stellte das Teleskop an Gevatter Mond scharf und erzählte dann den Nachbarn, was ich da vor hatte. Und schon war sie zu sehen, die ISS, als heller Punkt, der sich rasend schnell über den Himmel bewegte. Ich sprinte zum Teleskop, schaltete den Leuchtpunktsucher ein und startete die Videoaufnahme. Meine Verrenkungen müssen lustig ausgesehen haben, als ich, das Auge am Sucher, versuchte, die ISS nicht aus dem Blickfeld der Kamera zu verlieren.

    Nach zwei Minuten war der Spuk vorbei und ich schaltete ab. Noch ein kurzes Plauderminütchen und dann baute ich die Ausrüsung ab und ging nach drinnnen. Der Mond hatte sich hinter seiner groß gewordenen Wolke schlafen gelegt und ich würde es ihm wohl bald gleich tun.

    Hier zwei decodierte Einzelbilder aus dem Video. Aufbereitet und debayert mit fitswork, Geschärft und in der Tonwertkurve nachbehandelt mit darktable. Sind 1:1-Crops.

    canikon0107.jpg canikon0108.jpg

    Edgar
     
  2. DeCo

    DeCo Guest

    Beeindruckend Deine Bilder und das Du mit dem Glas auffällst kein Wunder ;-))
     
  3. Schnipschnapp

    Schnipschnapp Aktiver canikon

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    5
    Super Bilder! Viel Spass mit dem neuen Spielzeug!
     
  4. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    Edgar, was Du nicht so alles siehst!
    Beeindruckend.
     
  5. m.gilg

    m.gilg Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    0
    saustark!!!!!!
     
  6. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    97
    :D
    Leider gibt es hier keinen Smiley mit Fernrohr.
    Den sollte man extra für dich einführen!
     
  7. gallus

    gallus Aktiver canikon

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    3
    Hi Edgar, ich will mich hier nicht wiederholen. Tolle Bilder. Das Du Aufsehen erregst wundert mich nicht. Gruß Uwe.
     
  8. Ma-Le

    Ma-Le canikon Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Edgar,
    wie Manfred treffend gesagt hat.......das Erste ist saustark! :D

    Gruss,
    Matthias
     
  9. DeCo

    DeCo Guest

    Schau mal, vielleicht geht der ja ;-)) [​IMG]
     
  10. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Netter Smiley :)

    Es freut mich, daß euch die Bilder gefallen. Ich bin aber der Ansicht, da muß noch einiges mehr gehen, wenn das Seeing mal so richtig mitspielt. Obwohl, für einen ersten Versuch mit dem neuen Teleskop kann ich schon zufrieden sein.

    Die nächste sinnvolle Beobachtungmöglichkeit der ISS ist in der zweiten Septemberhälfte. Dann werd ich den nächsten Versuch starten. Und wenn das Wetter mitspielt, ist am 10.September etwas ganz Besonderes angesagt. Dann fliegt nämlich die ISS vor der Sonne vobei. Und für die Beobachtung dieses Transits muß ich nicht einmal sehr weit fahren. Der 10km breite Beobachtungskorridor wird nur ein paar Autominuten entfernt sein. Mal schaun, obs was wird.

    Edgar
     
  11. m.gilg

    m.gilg Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    0
    Dann viel Glück dabei!
     
  12. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    ich bin, wie wohl alle hier, ebenso schwer beeindruckt!
    Danke und vor allem reschbeggd!

    viel Spaß und ich freu mich riesig auf weitere Experimente von Dir!

    liebe Grüße - Mad
     
  13. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Danke euch beiden. Ich bin gespannt, wie das Wetter wir nächste Woche. Vielleicht wird es ja was mit dem Sonnenexperiment...

    Edgar
     
  14. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Eine Neubearbeitung meiner Firstlight-ISS, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen:

    [​IMG]
    000319 von seescho auf Flickr

    Für die volle Auflösung müsst ihr zweimal ins Bild klicken.

    Edgar
     
  15. Schnipschnapp

    Schnipschnapp Aktiver canikon

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    5
    Respekt - tolles Bild, gefällt mir umso besser, da ich gestern Gravitiy gesehen habe.
     
  16. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Dankeschön :)

    Edgar
     
  17. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59