1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eisvogel (Alcedo atthis)

Dieses Thema im Forum "Tierfotografie Wildlife" wurde erstellt von UMo, 16. Januar 2015.

  1. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    ....na denn auf ein Neues, dann will ich mich doch gleich mal produktiv einbringen:)
    Das neue Jahr hat mir gleich zu Anfang einen lang ersehnten Traum erfüllt.
    Der Eisvogel schenkte mir eine gewisse Nähe.
    Die Aufnahmen sind durchweg fullframe, gut das Licht hätte besser sein können, der Vogel saß auch ein wenig ungünstig, aber deshalb nicht auszulösen, ist für mich nicht in Frage gekommen.;D
    Diese kleine Vögelchen hat mich in seinen Bann gezogen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    Lieber Uwe,

    ganz herzlichen Glückwunsch zum Eisvogel und der Erfüllung Deines Traumes!

    Wie viel Dir das bedeutet, kann man ja sofort an Deiner neuen Signatur erkennen ;).
    Und ich kann das sehr gut nachvollziehen.

    Darf ich fragen, obs in unserer Nähe war, wo Du ihm begegnet bist, Herr Nachbar?

    Grüßle
    von der Bettina.
     
  3. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    Moin Bettina,
    danke.
    Nähe ist ein relativer Begriff, aber ja, Großraum S, trifft es schon! Ohne Auto, nein, eventuell noch die Öffentlichen.
     
  4. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Uwe.
    ich weiß nicht genau warum aber ich sehe keine Bilder?!?
     
  5. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    Hallo German,
    vielleicht war der Server nicht erreichbar.

    Gruß

    Uwe
     
  6. Carsten

    Carsten Moderator

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    4.862
    Zustimmungen:
    0
    Mhm.... NEID :)

    Ich hab den Kollegen ein mal live gesehen! Aber nur gesehen geschweige denn mit Tele und Cam bei gutem Licht in der richtigen Position gesessen....

    Glückwunsch zu den Bildern!
     
  7. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank, Carsten.
    Jetzt gehe ich davon aus, dass man die Bilder wieder sehen kann....;D
     
  8. Oliver78

    Oliver78 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    113
    @German: Die Bilder sind von Uwe nur verlinkt und nicht im Forum gespeichert. Und wenn dein Proxy (vorausgesetzt, du sitzt wie ich gerade im Büro) diesen Uploadspeicher-Server sperrt, kann man die Bilder nicht sehen. Also ich gehe momentan davon aus, dass ich sie zuhause anschauen kann.
     
  9. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    102
    Ja, jetzt sehe ich sie auch in voller Pracht :D
    und jetzt verstehe ich auch was Bettina mit der Signatur meinte...
     
  10. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    Danke.

    ..was schon Feierabend, ich sitze noch im Büro....*azn*
     
  11. JBM

    JBM Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    Hi Uwe,

    Glückwunsch und Respekt - beides von Herzen und reichlich!
    Die Bilder sind richtig gut und ich finde, du hast das mit dem Licht hervorragend in der Ausarbeitung der Bilder hinbekommen.

    Favoriten sind Nummer 2 und 3 - zwischen den Beiden kann ich mich nicht entscheiden ... muss ich ja auch nicht - kann ja beide ansehen ;D

    Liebe Grüße
    Jürgen
     
  12. Volker Arnold

    Volker Arnold canikon Legende

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    100
    Tolle Bilder sind dir da gelungen. Ich hab noch keinen Platz gefunden wo ich nah genug ran komme. Bin immer mindestens 20 Meter entfernt.
    Umso mehr beglückwünsche ich dich zu diesen Aufnahmen.
     
  13. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank.
    Das sind bei mir ja auch meine Erstlings-Nahaufnahmen.
    Ist schon klasse, wenn sich ein lang ersehnter Wunsch erfüllt.
    Wollte noch 2 HF aus QF zeigen, bildaufbautechnisch war beabsichtigt die Drittelregel anzuwenden, hab´s dann aber verworfen, ich wollte einfach nicht mehr beschneiden :)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    62
    Uwe,
    ich würd bei den beiden letzten dennoch schneiden. Grund: Wenn du aus dem 3:2 ein 4:3 machst und das Auge in die rechte obere Drittelkreuzung nimmst, dann fällt einiges an Hintergrund weg. Der Hintergrund wirkt auf mich unruhig. Beim ersten der beiden letzten Bilder stört mich hier zum Beispiel die schwarze Stelle links oben. Die würde durch den Formatwechsel wegfallen. Endeffekt: Weniger Hintergrund, ruhigeres Bild.
    ist aber nur meine Meinung

    Edgar
     
  15. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    Ja, Edgar, wenn ich nicht schneiden will muss ich wohl das nächste Mal näher ran...:)
     
  16. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    Also ich kann nachvollziehen, was Edgar sagt. Und das hat überhaupt nichts mit näher 'ran zu tun.
    Der HG auf beiden Bildern in #13 ist tatsächlich sehr unruhig und dominant. Wenn am klassischen
    3:2-Format festgehalten werden soll, dann hätte ich deshalb eher ein QF-Crop statt eines HF aus
    QF gemacht. Ist ja nicht so, dass das eine 1Dx-Datei nicht hergäbe, gelle ;) ?!

    Die dominante Richtung ist hier waagerecht (QF) und nicht senkrecht (HF), schon alleine
    wegen des langen Schnabels.

    Davon abgesehen, freut es mich Uwe, dass Du ihn auch wiedergefunden hast,
    wenn das Datum in den Exifs so stimmt.

    Grüßle
    von der Bettina.
     
    #16 Bettina, 17. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2015
  17. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Bettina,

    am Nachvollzug fehlt es mir nicht, kann man doch zwischen den Zeilen lesen, oder?!*hmh*:)
    Hier noch ein Nachschlag weil Sonntag ist (an der langen Kante etwas über 4500px)
    [​IMG]
     
  18. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    Ein kleines Update, hatte ihn heute bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen besucht:
    der etwas andere Ansitz, minimaler Beschnitt
    [​IMG]
     
  19. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    ...und noch ein fullframe
    [​IMG]
     
  20. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    102
    Der sieht ja wohl perfekt aus! :D
    Neid...