1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Canon-Service-Infos

Dieses Thema im Forum "(D)SLR Kameras und Zubehör" wurde erstellt von CarstenB, 11. Mai 2009.

Schlagworte:
  1. CarstenB

    CarstenB Moderator

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin zusammen,

    da ich öfter gefragt werde, wie bei Canon der Service funktioniert, hier mal alle Infos.

    Für nicht-CPS-Member (Canon Professional Service):

    Innerhalb der Garantiezeit könnt ihr eure Geräte kostenlos justieren lassen, falls Probleme (Focus, Gehäuseschäden o.Ä.) vorliegen.

    Hierzu einfach die Geräte gut einpacken und zusammen mit dem Kaufnachweis und den Garantiebelegen nach Willich schicken. Ein kurzes Anschreiben, welches die Probleme erläutert ist natürlich hilfreich.

    Die Anschrift des CPS lautet:

    Canon Deutschland GmbH
    Professional Service
    Siemensring 90-92

    47877 Willich

    Nach Ablauf der Garantiezeit könnt ihr eure Geräte selbstverständlich auch zum Check-and-Clean (techn. Durchsicht und Reinigung, inkl. Sensor) schicken. Allerdings kostet das dann. Wenn ich richtig informiert bin, pro Kamera knapp 70 € und pro Objektiv knapp 40€ (Beträge ohne Gewähr).


    Für CPS-Member:

    CPS-Mitgliedern (Aufnahmebedingungen 2 DSLR und min. 3 L-Objektive, sowie eigentlich Nachweis der professionellen Nutzung) steht momentan noch zweimal im Jahr kostenlos der Check-and-Clean (unabhängig vom Garantiestatus) zur Verfügung.
    Das Prozedere ist wie oben, allerdings ist im Anschreiben die CPS-Nummer anzugeben.


    Durchschnittlich dauert die Durchsicht der Geräte ca. 1-1,5 Wochen (Aufenthalt bei Canon + Postweg).

    Sollten Ersatzteile benötigt werden, werden diese natürlich gesondert berechnet. Das gilt für beide Gruppen. Hierzu gibt es aber vorab einen Kostenveranschlag, den ihr bestätigen müsst.
     
  2. Carsten

    Carsten Moderator

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    4.862
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube dann werde ich meine 400D + 50 1,4 auch mal nach Willich bringen.

    Hab das latente Gefühl einen Backfocus mit dem Objektiv zu haben. Sowas korrigieren die dann?

    Werd die Tage mal einen Schraubentest machen.

    Danke Carsten für die Infos!

    Gruß vom anderen Carsten
     
  3. CarstenB

    CarstenB Moderator

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    0
    Hi Carsten,

    genau für Back-, oder Frontfocuskorrekturen ist das auch. Oder Kratzer auf dem Glas über dem Sensor, entfernen von Sand aus den Objektiv-Einstellringen und und und.

    Das Gerät wird durchgesehen und es wird Dir mitgeteilt, was defekt ist, bzw. nregativen Einfluß auf die Bildqualität hat. Abgenutzte Gummiringe an den Objektiven sind da ja nicht wirklich wichtig.
    Im KVA wird dann detailliert aufgeführt, welche Komponenten getauscht werden sollten.
     
  4. Anonym031

    Anonym031 Guest

    Rückversand erfolgt durch UPS glaub ich und die Kosten muss man dann halt noch überweisen. Es ist sehr gut verpackt. Als CPS Member bekommt man auch eine Nummer unter der man online den Status abrufen kann.
     
  5. Cropsensor

    Cropsensor Aktiver canikon

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Nö, bei Bearbeitung durch Willich bekommt die Nummer jeder auf der Eingangsbestätigung.
     
  6. Carsten

    Carsten Moderator

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    4.862
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grad mal in Willich angerufen. Wichtig zum Thema Garantiezeit:

    Direkt nach Canon kann man das Zeugs als nicht CPS Member nur innerhalb des ersten Jahres schicken. Dann greift noch die Herstellergarantie. Danach muss das ganze über den Händler bei dem die Kamera gekauft worden ist abgewickelt werden.

    Das ist Ärgerlich finde ich, da ich nun wirklich überlegt hatte meine 400D + 50 1,4 und dem 17-85 mal justieren zu lassen.

    Ich werd dann mal bei AC-Foto anfragen wie in so einem Falls zu verfahren ist.

    Gruß
    Carsten
     
  7. CarstenB

    CarstenB Moderator

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    0
    Die sind doch doof. Als ich noch kein CPS-Member war, habe ich den Kram auch direkt dahingeschickt.
    Mit wem hast Du gesprochen?
     
  8. Carsten

    Carsten Moderator

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    4.862
    Zustimmungen:
    0
    Öhm ich hab direkt mit Willich gesprochen, wer das war, sowas merke ich mir nicht :)

    Von AC-Foto kam grade die Info, dass ich den Krempel auch gerne zu denen zur Justage einsenden kann. Die Frage ist dann, wie lange das dauert. Ich denke bis zum 30. werde ich das nicht schaffen.

    Ich mache morgen erstmal nen Fokustest im Büro mit dem TF-Chart.

    Mal sehen ob sich meine Befürchtung bestätigt.

    Gruß
    Carsten
     
  9. CarstenB

    CarstenB Moderator

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, gerade nochmal mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen. Die Aussage ist Quatsch.
    Auch als Nicht-CPSler können die Geräte nach Ablauf der Garantiezeit direkt nach Willich.
     
  10. Carsten

    Carsten Moderator

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    4.862
    Zustimmungen:
    0
    Dann aber für Bares oder? Dann hab ich wohl den falschen Typen an der Strippe gehabt. Kannst Du mir einen Kontakt in Willich per PN mal zusenden?

    Gruß
     
  11. CarstenB

    CarstenB Moderator

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    0
    Dann aber für Bares, richtig. Die ungefähren Preise stehen ja oben.

    In Willich hatte ich meistens mit dem Herrn Lankes Kontakt.
     
  12. Carsten

    Carsten Moderator

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    4.862
    Zustimmungen:
    0
    Dann schicke ich das Zeugs nach Aachen. Nur wann? am 30.5 Workshop, 17.6. Urlaub, 26.6. Hochzeit....

    Hmm mal sehen wie lange die für sowas brauchen, aber 2 Wochen ohne Cam werdend das schon.

    Ich teste morgen erstmal und dann sehe ich weiter.

    Danke für die Infos!

    Gruß
    Carsten
     
  13. Kimble

    Kimble Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    servus,

    ich habe heute meine 400d plus zwei L-linsen richtung hamburg zu fotomaerz geschickt, da beide linsen frontfocus haben. bei einer email anfrage meinte das service team das ich die cam in 10tagen wieder habe und mich das ganze, falls es an den objektiven liegt, nichts kostet. falls das problem an der cam liegt wird es 90euro kosten, da keine garantie mehr auf den body ist.
     
    #13 Kimble, 14. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2009
  14. Kimble

    Kimble Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    hallo carsten,

    was mache ich eigentlich bei fremdherstellern. wenn cam ne canon und objektiv ein tokina ist?
    schicke ich das ganze dann zu tokina oder zu canon?
     
  15. CarstenB

    CarstenB Moderator

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, Alexander. Und ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich habe nur mal 1 Tamron-Objektiv gehabt, was so ein Aschenbecherboden war, das ich es am nächsten Tag wieder umgetauscht habe und seit dem nur Canon verwende.

    Ich denke aber mal, Tamron oder Tonika oder wer auch immer, wird die Kamera nicht brauchen, da sie da eh keine Einstellungen vornehmen werden.
    Im Zweifel einfach mal da anrufen. Sorry, das ich da nicht weiterhelfen kann
     
  16. Anonym041

    Anonym041 Guest

    Hi Alex, da die nichts an Deiner Cam einstellen können und dürfen durch mangelnde Service Authorisierung macht ein Hinsenden Deiner Cam wenig Sinn. Dort kannst Du eigentlich nur Deine Fremdlinse auf Standard justieren und einstellen lassen, in der Hoffnung das Deine Cam dann auch gut dazu passt.

    GLG Jörg
     
  17. Kimble

    Kimble Aktiver canikon

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    mmmh da ist ja alles nichts halbes und nix ganzes...
    habe gerade nochmal bissl geteste, aber vielleicht ist es ja auch scharf und ich bin einfach zu viele MP gewöhnt, ist ja nur eine 10d....
    nächstes we habe ich einen kleinen testshoot, wenn es mir gefällt lasse ich es nicht justieren...danke für eure antworten, ich sehe hier wird einem geholfen, sehr nett die herren 8).
     
  18. Anonym031

    Anonym031 Guest

    Ich habe am Sonntag in Fürstenfeld ein Gespräch mit einem Herren vom Sigma Stand geführt. Ich hatte mich über das 150er Macro erkundigt. Ich fragte ihn also was denn wäre wenn ich mit der Schärfe nicht zufrieden sei und er antwortet mit man solle die Camera und das Objektiv in diesem Fall zu Sigma einsenden und die würden das Objektiv an die Kamera anpassen ohne an der Camera etwas zu verstellen. Also sie passen das Objektiv an die Camera an.
     
  19. Hans Schaechl

    Hans Schaechl Aktiver canikon

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Och! Und das kostenlos?

    Grüße,
    Hans
     
  20. photobrandy

    photobrandy canikon Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Reicht Canon für die Mitgliedschaft eine Gewerbeanmeldung? Ist die 5d eine professionelle DSLR? Hat jemand Erfahrungen damit??