1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Canikon Fotowettbewerb FEBRUAR 2015 / Thema "Minimalismus"

Dieses Thema im Forum "Fotowettbewerb" wurde erstellt von MierZwaa, 1. Februar 2015.

  1. MierZwaa

    MierZwaa Moderator

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    35
    Na dann lasst uns mal wieder loslegen!

    Das neue Thema stammt von Mrs. Santa und lautet "Minimalismus"
    Hier ganz im Gegensatz zum Thema die gar nicht so minimalistische Erläuterung von Magit:

    Typisch für den Minimalismus ist die Reduktion auf das "Wesentliche".
    Die "Hilfsmittel" hierfür sind eine Reduzierung auf möglichst wenige Komponenten wie Farbe, Form, Linie und/oder Textur.
    Der Grundgedanke ist : "Halte es einfach" aber nicht langweilig, uninteressant oder unoriginell, sondern im Gegenteil durch die Einfachheit Spannung erzeugen.
    Minimalismus spielt oft mit starken Kontrasten, um das Hauptmotiv hervorzuheben und zu verstärken. Hier kann es sich um "klassische" Kontraste wie groß-klein, hell-dunkel, rund-eckig, … handeln, aber auch um Kontraste wie Architektur-Natur oder ein Motiv, das nicht in seine Umgebung passt.
    Aber auch sich wiederholende Muster oder Reihungen gehören in den Bereich des Minimalismus. Hier kann ein "Störer" einen starken Kontrast bilden und das Bild interessanter machen.
    Ich bin überzeugt, dass diese ein Thema für viele User ist und wünsche uns mindestens so viele Teilnehmer wie abgegeben Stimmen beim letzen Wettbewerb. [​IMG]
    Viel Spaß



    Die Spielregeln:
    - Jeder Teilnehmer stellt bitte nur ein Bild ein, wenn euch unterwegs auffällt, dass ihr noch ein besseres auf der Platte / in der Kamera habt, bitte PM an mich, ich lösche dann das andere.
    - Die Bewertung funktioniert mit dem "Für Beitrag bedanken" Button, es kann jeder mit abstimmen, es ist nicht notwendig, selbst ein Bild einzustellen, wäre aber schön.... Das Bild mit den meisten "Danke" hat gewonnen. Ihr könnt so viele Bilder "bedanken" wie ihr wollt!

    - Bilder einstellen könnt ihr vom ersten bis zum letzten des jeweiligen Monats, dann wird der Thread geschlossen.
    - abgestimmt wird vom ersten bis zum 15ten des Folgemonats.
    - Das neue Thema wird vom Sieger benannt.
    - Es gibt nichts ausser der Ehre zu gewinnen
    !

    - Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


    [FONT=&amp]P.S.: Hier in diesem Thread bitte nur Bilder einstellen, zur Diskussion geht's hier lang:
    http://www.canikon.de/thema-des-mona...ettbewerb.html
    Posts ohne Bilder werden in diesem Thread gelöscht!
    [/FONT]
     
  2. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    Meine Interpretation von Minimalismus...

    markkujath.com_L1010234.jpg
     
  3. Bettina

    Bettina Aktiver canikon

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    Ich kann mir zum Thema und der ausführlichen Erläuterung eigentlich nichts Besseres
    von meinen Fotos vorstellen, als meinen Avatar, der auch gleichzeitig eines meiner
    absoluten Lieblingsbilder ist.

    Es zeigt den Blick ins Innere eines Lotos-Blattes, in dem sich
    an einem heißen Sommermorgen der Tau gesammelt hat.

    Lotosblatt.jpg
     
  4. lieblingvonoma

    lieblingvonoma canikon Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    So sieht es bei mir aus.
    Minimalismus3r.jpg
     
  5. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Nur ein Mond

    canikon122.jpg

    Edgar
     
  6. mdpeter

    mdpeter Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    1
    Meine minimalistische Version

    [​IMG]
     
  7. Mrs. Santa

    Mrs. Santa Aktiver canikon

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    und hier meine Version.
     

    Anhänge:

  8. MierZwaa

    MierZwaa Moderator

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    35
    Küchengerät

    Zester 2.jpg
     
  9. elektro_heiko

    elektro_heiko Aktiver canikon

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    59
    ...leer(das wichtigste ist raus):
     

    Anhänge:

  10. .hs

    .hs canikon Legende

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Uralt, analog, und fruchtig. :)


    erdbeere-d6c89281-7ae7-4389-b129-51933cb72f4f.jpg
     
  11. PeterO.

    PeterO. canikon Legende

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    3.935
    Zustimmungen:
    0
    tote Bäume vor roter Düne und blauem Himmel

    ... Deadvlei / Wüste Namib / Namibia - aus unserem letztjährigen Urlaub

    [​IMG]
     
  12. Volker Arnold

    Volker Arnold canikon Legende

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    88
    Anbei mein geändertes Bild, welches noch minimalistischer ist als das erste wie mir scheint. Es ist eigentlich nur ein bisschen Rauch.
     

    Anhänge:

  13. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
  14. Nopogo1960

    Nopogo1960 canikon Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da hab ich auch was.
    Gruß Roman

    Stillleben_20130421-5DM30668.jpg
     
  15. Claudia

    Claudia canikon Legende

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    auch eins von mir.

    Viele Grüße
    Claudia

    IMG_2271_Blatt.jpg
     
  16. Dat Ei

    Dat Ei canikon Legende

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    150
    Moin, moin,

    hier mein Beitrag mit dem Titel "Samstagabend in deutschen Wohnzimmern".


    20090912_D3L8561_Kopie.jpg


    Dat Ei
     
  17. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    Mein Beitrag zum Monatswettbewerb, extra von heute, fullframe:
    [​IMG]
     
  18. Schnipschnapp

    Schnipschnapp Aktiver canikon

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    5
  19. DeCo

    DeCo Guest

    Und das ist mein Beitrag dazu :

    MLG.JPG
     
  20. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0