1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auch acht Augen

Dieses Thema im Forum "Makro-Fotografie" wurde erstellt von escho, 15. Juni 2014.

  1. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Hab ich gerade gesehen, als sie sich abgeseilt hat, eine veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia).

    [​IMG]
    krabbenspinne von seescho auf Flickr

    Die Spinne ist etwa 10mm groß (ohne Beine). Ihr Name rührt daher, daß sich die erwachsenen Weibchen der Blütenfarbe anpassen können, auf der sie sitzen. Die Farbgebung der 'Weibchen variiert deshalb zwischen weiß, wie im Bild, gelb bis zu gelbgrün.Die männlichen Vertreter dieser Gattung werden nicht einmal halb so groß und haben einen dunklen Oberkörper und dunkel geringelte Beine.

    Die veränderliche Krabbenspinne war die Spinne des Jahres 2006!

    Edgar
     
  2. gfp

    gfp canikon Legende

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Edgar,

    schönes Bild. Ich habe übrigens den Farbwechsel von weiss nach gelb durchexerziert, hat etwa eine Woche gedauert.
     
  3. Schnipschnapp

    Schnipschnapp Aktiver canikon

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    5
  4. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Freut mich, daß das Bild gefällt.

    Bei diesem Foto hab ich mich daran erinnert, daß bei meinen Grossen-Fuchs-Bildern der unnatürliche Hintergrund kritisiert wurde. Deshalb hab ich hier schon bei der Aufnahme explizit auf diesen Hintergrund geachtet. Ist also kein Zufallsprodukt, sondern so gewollt.
    Probleme gab es aber beim Fokussieren. Ich habe es mit Autofokus und auch manuell probiert. Beim Abseilen war die Spinne so schnell, daß nur Autofokus funktionierte. Manuelles Fokussieren über LiveView funktionierte gar nicht. Viel zu schnell, das Viech.

    Edgar
     
  5. Nopogo1960

    Nopogo1960 canikon Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Edgar,

    schöne Schärfe, schöner Hintergrund, alles gut.

    Gruß Roman
     
  6. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Danke, Roman

    Edgar