1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adventskalender 20.12.2011: Hast Du schonmal HDR fotografiert?

Dieses Thema im Forum "Adventskalender 2011" wurde erstellt von Mark, 20. Dezember 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]




    Weihnachten rückt immer näher und weiter geht es mit einer neuen Runde in unserem Adventskalender.

    Wer bist Du?
    1.) HDR, HDR - HochDefinierte Rotaugen? HyDRostößel? HolyDrumRegister? Was hat das noch mal mit Fotografie zu tun?
    oder
    2.) KLAR - "High Dynamic Range" - da bin ich Experte


    Hast Du schonmal HDR fotografiert? Wenn ja, zeig uns Dein Ergebnis


    Antworte einfach hier in diesem Thema.

    Der Gewinner und der Gewinn werden euch nach der Verlosung mitgeteilt.

    Was es zu gewinnen gibt?
    Hier findet Ihr die Preise beim diesjährigen Adventskalender - es gibt dieses Jahr Preise im Gesamtwert von ca. 450,- Euro zu gewinnen!

    Nicht vergessen: Diese Jahr werden drei (!) Hauptgewinne unter allen Teilnehmern des canikon Adventskalenders verlost und am 24.12. bekanntgegeben

    Hier die Regeln und die Ankündigung zum Adventskalender
     
  2. zoz

    zoz Moderator

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    20
    abba sischer!

    [​IMG]

    Wobei ich lieber in der DRI Technik arbeite als mit HDR.
    Zum einen hat man dort mehr manuelle Einflussmöglichkeiten bei denen man auch verstehen kann was da passiert.
    Zum anderen nimmt sie Fehler bei der Belichtung (Bewegung, wechselnde Lichtbedingungen etc.) nicht übel.
     
  3. Carsten

    Carsten Moderator

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    4.862
    Zustimmungen:
    0
    Gaaanz am Anfang meiner Fotografischen Karierre.....

    [​IMG]
     
  4. Marc

    Marc canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wurde aber aus gutem Grund gelöscht ;D
     
  5. Ulrich F.

    Ulrich F. canikon Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    #5 Ulrich F., 20. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  6. Shaqabooko

    Shaqabooko Neuer canikon

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich find HDR ganz praktisch, bin viel im Wald unterwegs

    das Bild ist von diesem Herbst

    Untitled-1_ba_2.jpg
     
  7. Dat Ei

    Dat Ei canikon Legende

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    150
    Moin, moin,

    ich habe bis dato nur wenige DRI- oder HDR-Bilder im Web gesehen, die mir gefallen haben. Irgendwie wirken die Bilder meist sehr künstlich auf mich, so daß ich für mich den Stil ablehne und auch keine Ambitionen in der Richtung an den Tag gelegt habe. Ich stehe mehr auf "available light". Von daher gibt es hier diesmal nix von mir zu sehen - 'tschulligung! :-[


    Dat Ei
     
  8. Anonym064

    Anonym064 Guest

    Moin,

    HDR steht noch immer auf meiner Lern-Liste, und ich komme einfach nicht dazu *noplan*....
     
  9. elektro_heiko

    elektro_heiko Aktiver canikon

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    65
    1,5

    DRI Pano.jpg Ich zähle mich mal zu 1,5 HDR-fähig ;)
    (1 geht nicht, weil ich weiss schon worums geht / 2 geht auch nicht, weil zum Experten fehlt wohl noch ein ganzes Ende!)
     
  10. marioiram

    marioiram Neuer canikon

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich zwar schon mal experimentell herangewagt, aber so richtig werde ich damit (noch?) nicht warm...
    vielleicht wird es ja noch ;)
     
  11. Volker Arnold

    Volker Arnold canikon Legende

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    95
    Ausprobiert hab ichs schon.
     

    Anhänge:

  12. mdpeter

    mdpeter Aktiver canikon

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    1
    Versucht ja - aber kein brauchbares Ergebnis bekommen. Allerdings auch nicht mit großer Überzeugung dabei gewesen.
     
  13. Benno Steuernagel-Gniffke

    Benno Steuernagel-Gniffke canikon Legende

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    0
    Einmal probiert mit einer Testversion. Schulter gezuckt, sein gelassen.

    Sicherlich, dezent angewandt hat die Technik m.E. durchaus positive Möglichkeiten - am besten, wenn man die Bearbeitung gar nicht merkt.
     
  14. MierZwaa

    MierZwaa Moderator

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    35
    jou, ausprobiert hab ich's mal, ist aber irgendwie in den Anfängen stecken geblieben...

    Dokuzentrum.jpg
     
  15. LeiNikMamOly

    LeiNikMamOly canikon Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
  16. bast

    bast Aktiver canikon

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    kurz und bündig:
    NEIN
     
  17. JBM

    JBM Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    nochmal 1,5 :)

    Hallo zusammen,

    auch ich zähle mich zu den 1,5-ern und hab schon mit HDR rumprobiert.
    Allerdings mag ich den typischen HDR-Look vor allem der Farbbilder nicht (mehr). Nach dem anfänglichen Wow! habe ich mich da sehr schnell sattgesehen.

    Was ich ggf. nochmal versuchen werde, wenn sich die Notwendigkeit ergibt, ist HDR in S/W. Bisher kam ich aber mit dem Dynamikumfang meistens ganz gut hin ...

    Hier noch eines meiner HDRs:

    Gloelamp_HDR.jpg

    Liebe Grüße

    Jürgen
     
  18. brembo

    brembo Aktiver canikon

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Ist schon etwas her, das ich HDRs versucht habe. Das hier sind ein paar Spielereien die bei einem Fotospaziergang Anfang 2011 rund um die saukalte Hamburger Speicherstadt entstanden sind.

    Chile Haus
    1000_ChileHaus_HDR.jpg

    "Wasserschlößchen", da habe ich es in der Bearbeitung aber ziemlich übertrieben
    1000_HSR_HDR.jpg

    Fußgängerbrücke, von links unten brüllte ein viele KW starker Filmscheinwerfer in die Nacht. Da musste ich einfach etwas mit den verschiedenen Farbtemperaturen spielen
    1000_Bridge_HDR.jpg

    und die bekannte Lichtinstallation an den Speicherfassaden
    1000_Wall_HDR.jpg

    HDR nur ganz selten. Da muss ich dann schon so richtig Lust drauf haben.
     
  19. Claudia

    Claudia canikon Legende

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    auch von mir - leider - ein klares "Nein!".
    Und auch ohne Begründung, denn manche Bilder finde ich schlicht toll.
    Habe mich aber noch nicht mit der Technik auseinander gesetzt (setzen wollen)

    VG
    Claudia
     
  20. p_brueckner

    p_brueckner Neuer canikon

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs einmal versucht:
    FrankfurtNachtaufnahmen_02.01.10_25.jpg
    In der Nachbearbitung hatte ich dann aber soviel Probleme, dass ich das Projekt HDR verschoben habe, bis ich mal mehr Zeit habe, mich damit zu beschäftigen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.