1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Acht Augen

Dieses Thema im Forum "Makro-Fotografie" wurde erstellt von gfp, 9. Juni 2014.

  1. gfp

    gfp canikon Legende

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    11
    die ersten Versuche mit meiner D800e FP8_6410a.jpg FP8_6409a.jpg
     
  2. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Ich seh aber bloß 4 Augen pro Bild *duckundwech* Wie heißt denn die Kleine?
    Glückwunsch nur neuen Nikon

    Edgar
     
  3. gfp

    gfp canikon Legende

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    11
    Danke, Edgar. Bei Bild eins sieht man aber sieben Augen. Schau mal genau hin, sie sind kreisförmig angeordnet. wie sie genau heißt, weiß ich nicht, könnte aber Diaea dorsata, die grüne Krabbenspinne sein.
     
  4. escho

    escho canikon Legende

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    59
    Ja Franz, scheint diese Krabbenspinne zu sein, ich hab ein bißchen danach gegoogled. Stimmt, auf dem ersten Bild haben sich doch glatt noch ein paar Augen versteckt.

    Jetzt bekommst du von mir aber noch ein bißchen Bildkritik :):

    Bild 1 gefällt mir. Ist ne schöne Ansicht. Nur schade, daß man das achte Auge nicht sieht
    Bild 2 fehlt etwas die Ruhe vom ersten Bild. Hier stört es mich auch, daß die Beine abgeschnitten sind.
    Beide Bilder könnten noch einen Tick mehr Tiefenschärfe vertragen. Wolltest du die mit F/2 so eng haben?

    Edgar
     
  5. gfp

    gfp canikon Legende

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    11
    F2 ist natürlich Blödsinn, das Objektiv (eine 50er Festbrennweite) war auf f16 eingestellt. Da es aber in Retrostellung mittels Umkehrring montiert war, erkennt es die Kamera nicht und schreibt immer f2 . Die Retrostellung ist auch der Grund, warum die Beine abgeschnitten sind. Um sie ganz draufzubekommen, hätte ich ein anderes Objektiv nehmen müssen. Die Tiefenschärfe ist bei Retro trotz f16 sehr gering. War ja auch nur ein Versuch, hätte NMZ dazuschreiben sollen.