1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12 Tage Bretagne & Irland

Dieses Thema im Forum "Reportage und Reisen" wurde erstellt von tm-foto, 10. November 2013.

  1. tm-foto

    tm-foto canikon Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schönes Foto! Gefällt mit in dieser "bearbeiteten" Version ganz ausgezeichnet!LOL

    Fanad Lighthouse, Co. Donegal II

    [​IMG]
     
    #21 tm-foto, 14. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2013
  2. JBM

    JBM Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    hat ja nun wirklich mal wieder sehr lange gedauert, bis ich in diesen Fred reingestolpert bin. Aber das hat sich nun wahrlich gelohnt ...

    Mir gefallen deine Bilder sehr gut. Allesamt wirklich eindrucksvolle und mit großem Perfektionismus gestaltete Aufnahmen.
    Die wenigen Kritikpunkte, die bisher so angesprochen wurden, kann ich nachvollziehen. Allerdings sind das aus meiner (und vermutlich auch aus Sicht der Absender) keine großen Makel, sondern eher Hinweise, wie ein Klasse-Foto noch weiter perfektioniert werden könnte.
    Du hast ohne Frage einen recht klaren Stil entwickelt - soll heißen, man erkennt viele deiner Bilder an deiner Handschrift. Das mag nicht jedermanns Ding sein, mir gefällt's sehr!

    Und nur um die Regel zu bestätigen :p , ist mein Top-Favorit aus den bisher gezeigten genau das Bild, das eben genau nicht dieser Richtung folgt, sondern in seiner Zartheit genau die entgegengesetzte Richtung einschlägt: Le Mont Saint Michel @sunrise
    Wie German schon geschrieben hat ist das ja ein sehr bekanntes und schon tausend mal gesehenes Motiv. Immer wieder schön anzusehen ... aber deine Aufnahme ist wirklich super!

    Vielen Dank fürs Zeigen und Teilhabenlassen an deinem ergiebigen Solo-Trip.
    Liebe Grüße
    Jürgen
     
  3. elektro_heiko

    elektro_heiko Aktiver canikon

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    68
    ...auch von mir ein kurzes Feedback: Klasse Fotos, mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen.
     
  4. tm-foto

    tm-foto canikon Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Euer Feedback. Genauso wie Jürgen es ausgedrückt hat, hab ich das auch verstanden.

    Ihr habt sicher gemerkt, dass ich immer zwischen Frankreich und Irland abwechsle. Daher ist heute wieder die Bretagne dran:

    Cap Fréhel

    [​IMG]
     
  5. zoz

    zoz Moderator

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    20
    Ganz Tolle Aufnahmen!

    Nur dass Du in so vielen durch den Einsatz des Grauverlaufsfilters die Tonwerte in der Tiefe auf den Kopf stellst trübt das ganze etwas.
     
    #25 zoz, 16. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2013
  6. tm-foto

    tm-foto canikon Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steffen,

    danke für Dein Feedback. Was genau meinst Du mit "die Tonwerte in der Tiefe auf den Kopf stellst"?

    :confused:
     
  7. zoz

    zoz Moderator

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    20
    Das Meer wird normalerweise zum Horizont hin heller, genau wie Berge im Hintergrund. Dieses trägt auch zum Tiefeneindruck eines Bildes bei.
    Durch den Grauverlaufsfilter (?) jedoch wird in vielen Deiner Bilder das Meer zum Horizont hin dunkler oder auch Berge sind am Gipfel deutlich dunkler als am Fuß. Was idR in der Natur so nicht der Fall ist.
     
  8. tm-foto

    tm-foto canikon Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    The Giant's Causeway II

    [​IMG]
     
  9. tm-foto

    tm-foto canikon Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    La Pointe Du Raz

    [​IMG]
     
  10. tm-foto

    tm-foto canikon Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    The Giant's Causeway III, Co. Donegal

    [​IMG]
     
  11. tm-foto

    tm-foto canikon Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ballycotton Lighthouse III

    [​IMG]

    Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und ein paar ruhige, besinnliche Tage!

    Viele Grüße
    Thomas:)
     
  12. tm-foto

    tm-foto canikon Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    In den nächsten paar Posts möchte ich Euch noch eine Auswahl von Aufnahmen in Schwarzweiß vorstellen - gerne poste ich auch die Farbversion zum Vergleich (sollte sie hier noch nicht unter den gezeigten Aufnahmen sein). Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen, welche Version für Euch stimmiger ist. Ich bin da oft etwas unentschlossen...*noplan*

    Hier mein erstes Beispiel:

    Irish Beach Party

    [​IMG]
     
  13. JBM

    JBM Aktiver canikon

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    Hi Thomas,

    ich muss es einfach nochmal ganz allgemein sagen: Ich finde deine Serie echt beeindruckend. Klasse Bilder.
    Das Schwarz-Weiße hier wirkt sehr melancholisch. Die Lichtstimmung drückt schon sehr stark. Das kommt sicher durch die von Steffen schon angesprochene Umkehr der "Lichtperspektive", aber auch durch die "Verwischung der Kontraste" in den Wolken.
    Ich springe da immer ein wenig hin und her zwischen dem knackig scharfen Fels und dem quasi aus dem Bild huschenden Himmel rechts oben ...
    So ganz bin ich mir noch nicht schlüssig - aber ich schätze mal, ich bevorzuge bei diesen Aufnahmen mit den Bewegungsunschärfen des Wassers und Himmels die Farbversion ... aber wie gesagt, bin ich damit noch nicht "durch". Auf gewisse Weise ziet mich dieses Bild hier nämlich schon in seinen Bann ... lass mal die nächsten S/W-Bilder kommen.... Bin gespannt :)
    Und nochmal vielen Dank für die virtuelle Gratis-Reise in den Norden :)
    Gruß
    Jürgen
     
  14. tm-foto

    tm-foto canikon Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen,

    bitte, bitte, gerne. Und vielen Dank für Deinen Beitrag. Deine Aussagen kann ich gut nachvollziehen - ich poste hier mal die Farbversion der Aufnahme.

    Irish Beach Party II

    [​IMG]
     
  15. lueckge

    lueckge canikon Legende

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    102
    Hier gefällt mir doch auch tatsächlich das farbige besser. das Bild hat eine ganz andere Lichtstimmung. Hätte ich nicht gedacht... :eek:

    Aber ich kann Jürgens Kommentar gut nachvollziehen:
    Der Kontrast zwischen der exakten Schärfe des Felsens und der, durch die lange Belichtungszeit entstandene, Wischeffekt bei den Wolken und dem Wasser, irritiert das Auge doch ersteinmal gewaltig.
    Aber irgendwo macht gerade das auch den Reiz aus...
     
  16. tm-foto

    tm-foto canikon Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch beiden für Euer Feedback. Genau das wollte ich auch mit dem Bild ausdrücken: Das Statische des Felsens und den Gegensatz zur Dynamik von Wasser und Wolken.
    Hier noch ein weiteres S/W-Foto zur Diskussion:

    Day's End at the Causeway

    [​IMG]